Arduino
physical Computing für Bastler, Designer & Geeks
Autor*in: Finn, Julian; Odendahl, Manuel; Wenger, Alex
Reihe: Franzis PC & Elektronik
Jahr: 2010
Sprache: Deutsch
Umfang: 400 S.
Verfügbar
4.1
- Inhalt:
- Arduino - Physical Computing für Bastler, Designer und Geeks führt in die Microcontroller-Programmierung ein, erklärt die Einbindung von zahlreichen Sensoren sowie Ausgabegeräten und zeigt anhand von Praxisworkshops, wie anspruchsvolle Prototypen in den Bereichen Musikerzeugung, Robotik und Wearable Computing erstellt werden. Die zweite Auflage wurde um weitere Praxisworkshops zu Wearable Computing und Remote Computing ergänzt. Arduino ist einerseits Hardeware, die aus einem Mikrocontroller besteht, der ähnlich wie ein PC eigenständig Berechnungen durchführt, aber auch leicht mithilfe vieler Sensoren zur Interaktion mit der Umwelt verbunden werden kann. Arduino ist aber auch die dazugehörige Software-Entwicklungsumgebung, die viele komplizierte Details der hardwaregestützten Entwicklung einfacher macht. Zusammen bilden die beiden die Basis für sogenanntes Physical Computing, die Verbindung der realen, physischen Welt mit der Welt der Einsen und Nullen.
Manuel Odendahl ist Selbstständiger und stellt unter dem Namen 'Ruin & Wesen' Opensource-MIDI-Kontroller her. Julian Finn ist Informatikstudent kurz vor dem Diplom und arbeitet bei der Gameforge AG in Karlsruhe, sowie als freier Autor. Alex Wenger wollte schon als Kind wissen, wie die Welt im Inneren funktioniert und kein elektrisches Gerät war vor ihm sicher.
Titelinformationen
Titel: Arduino
Reihe: Franzis PC & Elektronik
Autor*in: Finn, Julian; Odendahl, Manuel; Wenger, Alex
Verlag: O'Reilly
ISBN: 9783897219960
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mess-, Steuerungs- & Automatisierungstechnik
Dateigröße: 9 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 14 Tage
Nutzer - Bewertung
- Anzahl Bewertungen:
- 25
- Durchschnittliche Bewertung: